Beschäftigte in der Versicherungswirtschaft nach Arbeitsbereichen
Die Versicherungswirtschaft ist ein wichtiger Arbeitgeber. 290.080 Angestellte sind bei Versicherungsunternehmen und im Versicherungsvermittlergewerbe beschäftigt. Dabei wird Ausbildung in der Versicherungswirtschaft großgeschrieben: 10.400 Auszubildende absolvieren bei den Versicherungsunternehmen derzeit ihre Berufsausbildung. Das entspricht einer Ausbildungsquote von 5,1 Prozent. Etwa 81 Prozent der Arbeitnehmer sind in den Versicherungsunternehmen im Innendienst angestellt (+ 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr).
Hinter der Bereitstellung von Versicherungsschutz stehen vielfältige Aufgaben: Von der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte entsprechend den Bedürfnissen der Versicherten und der versicherungsmathematischen Kalkulation der Prämien über die Beratung und den Vertrieb von Versicherungsprodukten bis hin zur professionellen Kapitalanlage und der Prüfung und Regulierung der Leistungsfälle. Mit der Digitalisierung sind neue Aufgaben und Berufsfelder hinzugekommen, z. B. App-Programmierung und Data Science. Für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen und -strategien benötigen Versicherer Beschäftigte mit entsprechenden Kompetenzen, z. B. für Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Management.
Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer. Weitere Daten zum Thema Beschäftigung in der Versicherungswirtschaft können Sie im Statistikbereich des AGV finden.