Leistungen der Versicherer in Deutschland nach Sparten
Kommt es zu einem Versicherungsfall, erbringt der Versicherer die vereinbarte Leistung – von der Zahlung einer Berufsunfähigkeitsrente bei Verlust der Arbeitskraft über die Wiederherstellungskosten für einen Neubau bei einem abgebrannten Gebäude bis zum Schadenersatz für Opfer eines Verkehrsunfalls. Neben den unmittelbar ausgezahlten Leistungen ist auch die Bildung von Rückstellungen für zukünftige Leistungsansprüche ein wichtiges Leistungselement der privaten Versicherung. Beispiele sind hier die Alterungsrückstellungen in der Privaten Krankenversicherung oder die Deckungsrückstellungen, die bei privaten Rentenversicherungen während der Ansparphase gebildet werden.
Die Tabelle präsentiert lange Zeitreihen ab 1980 der Versicherungsleistungen in den Hauptsparten Lebens-, Kranken- sowie Schaden-/ Unfallversicherung sowie für die Erstversicherung insgesamt. Für die Lebens- und Krankenversicherung werden dabei sowohl die ausgezahlten Leistungen als auch die Versicherungsleistungen insgesamt einschließlich der Rückstellungsbildung ausgewiesen.
Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer.