Versicherungsunternehmen nach Sparten
Am deutschen Markt gibt es eine große Vielfalt von Versicherungsunternehmen. Unter Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stehen derzeit 80 Lebens-, 46 Kranken-, 199 Schaden-/Unfall- und 29 Rückversicherer, die etwa 90 Prozent des deutschen Versicherungsmarktes ausmachen. Hinzu kommen 126 Pensionskassen zur betrieblichen Altersversorgung sowie 27 Sterbekassen. Darüber hinaus werden einige hundert kleine Versicherer direkt von den Bundesländern beaufsichtigt.
Viele Unternehmen sind seit jeher in Versicherungsgruppen organisiert und bieten damit spartenübergreifend Versicherungsschutz aus einer Hand. Die Zahl der Einzel-Versicherungsunternehmen ist seit Jahren rückläufig. Dies ist jedoch auch auf Unternehmenszusammenlegungen innerhalb von Versicherungsgruppen zurückzuführen. Ein allgemeiner Trend zu einer stärkeren Marktkonzentration auf Ebene der Versicherungsgruppen ist nicht zu erkennen (vgl. Tabelle 22).
Auf dem deutschen Versicherungsmarkt sind im Rahmen des Europäischen Binnenmarkts auch Versicherer unter Aufsicht eines anderen europäischen Landes tätig (vgl. Tabellen 19 und 20).
Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer.