Zur Suche

Versicherungstechnische Ergebnisse in der Rückversicherung nach Zweigen

Die Tabelle zeigt die Schadenquote sowie das versicherungstechnische Ergebnis der Rückversicherer von 1980 bis 2022 nach Zweigen. Die Zweige sind untergliedert in private Unfall-, allgemeine Haftpflicht-, Kraftfahrt-, Feuer-, Luft- und Raumfahrt-, Transport- und Lebensversicherung sowie die übrigen Zweige.  

Die Schadenquote bezeichnet die Aufwendungen für Versicherungsfälle des Geschäftsjahres für eigene Rechnung in Prozent der verdienten Beiträge für eigene Rechnung. Diese lag im Jahr 2022 insgesamt bei 68,2 Prozent (und damit oberhalb des Vorjahresniveaus). Am höchsten war sie in den Zweigen Feuer, Kraftfahrt und Transport mit 87,2 Prozent, 79,8 Prozent bzw. 71,6 Prozent.  

Das versicherungstechnische Ergebnis – versicherungstechnisches Ergebnis für eigene Rechnung vor Veränderung der Schwankungsrückstellung und ähnlicher Rückstellungen in Relation zu den verdienten Beiträgen für eigene Rechnung – lag im Jahr 2022 bei 3,7 Prozent. In Luft- und Raumfahrt war es mit 19,5 Prozent am höchsten und in der Privaten Unfall mit –4,1 Prozent am niedrigsten.  

Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer.

Abkürzungen

Disclaimer - Datenverwendung

Auch interessant

Kontakt

Inhaltstyp
Schlagworte