Asmussen: "EZB-Leitzinssenkung ist konsequent"
Die Europäische Zentralbank hat zum vierten Mal in diesem Jahr ihren Schlüsselzinssatz gesenkt. Er liegt jetzt bei 3,00 Prozent. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen kommentiert die Zinsentscheidung.
"Die heutige Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins um 25 Basispunkte zu senken, ist konsequent. Der leichte Anstieg der Jahresinflationsrate im November ist von Basiseffekten getrieben und spiegelt nicht die aktuelle Preisdynamik wider. Gleichzeitig verzeichnete mehr als die Hälfte der Euroländer fallende Preise gegenüber dem Vormonat. Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden Konjunkturschwäche war es also richtig, die Zinssenkungserwartungen der Märkte zu erfüllen.
Bis Ende 2025 sind jedoch Zinssenkungen von insgesamt 150 Basispunkten eingepreist. Das scheint mir angesichts der großen Unsicherheiten 2025 derzeit optimistisch. Besonders in den USA könnten die Leitzinsen aufgrund der angekündigten Wirtschaftspolitik des designierten Präsidenten Donald Trump höher bleiben, was auch Druck auf den Euroraum ausüben würde. Die EZB sollte daher weiterhin ihre Flexibilität bewahren und auf Basis der aktuellen Datenlage entscheiden."