Zur Suche

Hohe Bereitschaft für private Altersvororge

Die Grafik zeigt die Antworten auf die Frage: „Wie wichtig ist es Ihnen, Geld in Ihre private Altersvorsorge zu investieren?“ Die Befragungsergebnisse können gefiltert werden nach Gesamtergebnis, Alter, Geschlecht, Berufliche Stellung, Ost/West, regionale Kaufkraft und Wahlabsicht (Bund). 

Zwei Drittel aller erwachsenen Bundesbürger ist es wichtig oder sehr wichtig, für das Alter zu sparen. Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch bei Beamtinnen und Beamten sowie leitenden Angestellten. Ebenso ist der Anteil höher in Regionen mit hoher Kaufkraft.  

Angesichts des demografischen Wandels und des Drucks auf die gesetzliche Rente fordert der GDV neue Impulse für die Altersvorsorge. Ziel muss es sein, der Breite der Gesellschaft Zugang zu geförderten und verlässlichen Vorsorgemodellen zu eröffnen – insbesondere Familien, Alleinerziehenden sowie Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Dafür braucht es generationengerechte Reformen, die die Rolle der privaten Altersvorsorge systematisch stärken. 

Civey befragte im Auftrag des GDV im März 2025 online insgesamt 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren zu verschiedenen Themen der Altersvorsorge – darunter 2.500 Personen, die noch nicht in Rente sind, sowie 1.000 mit bestehender privater Altersvorsorge. 

Auch interessant

Ansprechpartnerin