Zur Suche

Nachwuchsinitiative startet neue Influencer-Parodie

Zwei neue Videos lenken die Aufmerksamkeit jüngerer Zielgruppen auf die Karrieremöglichkeiten in der Versicherungsbranche. Die Zutaten: Ein Foodblogger, ein Erfolgscoach und eine Prise Humor.

Lesedauer
© GDV

Mehr Schein als Sein: Neue Social-Media-Videos parodieren vermeintlich erfolgreiche Influencer.

In den neuen Videos der GDV-Nachwuchsinitiative Werde #Insurancer zelebrieren ein Foodblogger und ein Erfolgscoach ihren scheinbar grenzenlosen Erfolg. Der eine wartet mit fragwürdigen Kochkünsten auf, der andere hat das Motto „Mehr Schein als Sein“ erfolgreich verinnerlicht. Am Ende scheitern beide in Höchstgeschwindigkeit. Schnelle Karriere geht anders.

Die Videos setzen auf eine Prise Humor, um in sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit einer jungen Zielgruppe zu wecken. Flankiert von echten Insurancern, die von ihrem Job authentisch erzählen, sollen die Videos einen Perspektivwechsel auf den Beruf des Versicherungsvermittlers ermöglichen. Neue Zielgruppen werden dadurch zu den Nachwuchsjobs im Vertrieb gelotst.

Über Werde #Insurancer

Im Mai 2020 startete die Nachwuchsinitiative für den personellen Vertrieb vom GDV. Die Initiative richtet sich an 16- bis 30-Jährige und zeigt das moderne Berufsbild des Versicherungsvermittlers. Sie soll Lust machen auf eine Karriere im Versicherungsvertrieb. Die Initiative setzt auf Social-Media-Marketing, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Die Landingpage werde-insurancer.de mit Gamification-Elementen verlinkt nahtlos auf den Job-Atlas. Dieses Stellenportal bündelt sämtliche Stellenangebote der Mitglieder und spielt sie Interessenten passgenau aus. Der Instagram-Kanal, auf dem sich jetzige und künftige Insurancer begegnen, rundet das Angebot ab.