Zur Suche

Risiko und Sicherheit müssen ausgewogen sein

Die Grafik zeigt die Antworten auf die Frage: „Wie würden Sie am ehesten investieren, wenn Sie monatlich 100 Euro für Ihre private Altersvorsorge zur Verfügung hätten?“ Die Befragungsergebnisse können gefiltert werden nach Gesamtergebnis, Alter, Geschlecht, Berufliche Stellung, Ost/West, regionale Kaufkraft und Wahlabsicht (Bund). 

Knapp die Hälfte der Befragten bevorzugen eine ausgewogene Mischung aus Sicherheit und Rendite. Die individuelle Risikobereitschaft ist dabei stark altersabhängig. die 18- bis 29-Jährigen gehen eher ein größeres Risiko ein alös die 40- bis 49-Jährigen.  

Angesichts des demografischen Wandels und des Drucks auf die gesetzliche Rente fordert der GDV neue Impulse für die Altersvorsorge. Ziel muss es sein, der Breite der Gesellschaft Zugang zu geförderten und verlässlichen Vorsorgemodellen zu eröffnen – insbesondere Familien, Alleinerziehenden sowie Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Dafür braucht es generationengerechte Reformen, die die Rolle der privaten Altersvorsorge systematisch stärken. 

Civey befragte im Auftrag des GDV im März 2025 online insgesamt 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren zu verschiedenen Themen der Altersvorsorge – darunter 2.500 Personen, die noch nicht in Rente sind, sowie 1.000 mit bestehender privater Altersvorsorge. 

Auch interessant

Ansprechpartnerin