Zur Suche
GDV

Schumann übernimmt GDV-Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung

Das GDV-Präsidium hat wichtige Personalentscheidungen getroffen: Der Bereich Lebensversicherung bekommt mit Moritz Schumann eine neue Leitung, zugleich wurde Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Lesedauer
© GDV /Christian Kruppa

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat seine Führungsmannschaft komplettiert und langfristig aufgestellt. Zum 1. März 2024 übernimmt Moritz Schumann das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung des Verbandes und ist damit für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich.

Gleichzeitig berief das GDV-Präsidium Jörg Asmussen für eine weitere Amtszeit als Hauptgeschäftsführer. Beide Beschlüsse fasste das Präsidium einstimmig. Die Geschäftsführung besteht damit künftig aus Asmussen, seiner Stellvertreterin Anja Käfer-Rohrbach für den Schaden- und Unfallbereich sowie seinem Stellvertreter Moritz Schumann für den Lebensbereich.

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Jörg Asmussen und dem gesamten Führungsteam”, sagte GDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger. „Wir haben gemeinsam bei der Modernisierung des Verbandes viel vor. Moritz Schumann ist eine zentrale Person unserer Modernisierungsstrategie. Das Führungsteam des GDV steht jetzt.“

„Ich danke für das Vertrauen des Präsidiums und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Rollinger, dem ganzen Präsidium und allen 462 Mitgliedsunternehmen. Die Themen gehen uns nicht aus, zum Beispiel wird die Digitalisierung, insbesondere Künstliche Intelligenz, in der Wertschöpfungskette von Versicherungen an Bedeutung zunehmen. Hierfür muss die Regulierung innovationsoffen sein“, sagte Asmussen. „Auch muss, in Deutschland wie der EU, der Fokus in Zukunft stärker auf Wettbewerbsfähigkeit liegen.“

„Mit Moritz Schumann stärkt ein ausgewiesener Lebensversicherungs-Praktiker und Aktuar die Verbandsspitze und lässt uns bei den anstehenden Fragen zur Zukunft der privaten Altersvorsorge mit einem neuen Kopf nach vorn blicken“, so Rollinger.

Schumann kommt von der Allianz Lebensversicherung, wo er zuletzt das Referat Grundlagen und Pricingmethoden geleitet hat. Er hat in Kaiserslautern Wirtschaftsmathematik studiert, ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits aus seiner Mitwirkung im Young Leaders Kreis.

„In der privaten und betrieblichen Altersvorsorge sind die Lebensversicherer in Deutschland eine tragende Säule. Ich freue mich darauf, diese im Austausch mit Politik und allen Mitgliedsunternehmen weiterzuentwickeln“, so Schumann. „Mir geht es auch darum, für die Unique Selling Propositions der Lebensversicherungen gegenüber der Politik einzutreten. Diese sind insbesondere die lebenslange Rente und ein gutes Sicherheits-Rendite-Verhältnis für unsere Kundinnen und Kunden durch moderne Garantiekonzepte.“

Ansprechpartner

Schlagworte