Initiative #LebenslangGutLeben jetzt entdecken
Alter, sorg vor! Das ist eine der Botschaften, mit der die Versicherer auf das Thema Altersvorsorge in Berlin aufmerksam machen.
Mit der Außenwerbung geht #LebenslangGutLeben in die nächste Runde: Die Initiative springt vom digitalen Leben direkt ins politische Herzen der Hauptstadt. Alle Menschen, die im März in Berlin Mitte unterwegs sind, können #LebenslangGutLeben entdecken – beispielsweise am Hauptbahnhof, am Bahnhof Friedrichstraße und unter den Linden. „Sich früh zu kümmern, ist wichtig für ein lebenslang gutes Leben. Das wollen wir mit unserer Initiative zeigen!“ sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV.
Die Initiative #LebenslangGutLeben startete im Dezember letzten Jahres. Mit den beiden Claims „Alter, sorg vor!“ und „Lebenslang gut Leben“ wurden Videos auf Social-Media und auf Internetseiten sowie in Smartphone-Spielen ausgespielt. Sie wurden seither millionenfach gesehen. Dreh- und Angelpunkt ist die Webseite Lebenslang-Gut-Leben.de.
#LebenslangGutLeben in Berlin: Jetzt entdecken
Botschaften zur Altersvorsorge mitten in der Hauptstadt
Mitten in Berlin ist „#LebenslangGutLeben nun genau dort sichtbar, wo es im Jahr 2024 darum gehen wird, dringend notwendige Reformen in der Alterssicherungspolitik anzustoßen“ sagt Asmussen. Nachdem der Gesetzentwurf für Rentenpaket II Anfang März vorgelegt wurde, stehen nun Gesetzgebungsverfahren zur betrieblichen Altersversorgung, zur Sicherungspflicht von Selbstständigen und zur geförderten privaten Altersvorsorge an.
Altersvorsorge – ein wichtiges Thema für junge Menschen
Mit der Initiative #LebenslangGutLeben richtet sich der GDV an eine junge Zielgruppe, die gerade in ihr Berufsleben startet - die sogenannte Generation Z. Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Sinus, die im Auftrag des GDV durchgeführt wurde, offenbart, dass die Unwissenheit in Finanzfragen insgesamt immer noch groß ist: Rund die Hälfte der befragten Berufstätigen sagt von sich, wenig über das Thema Altersvorsorge zu wissen. Es herrscht Aufholbedarf: Denn „nur wer die Möglichkeiten der Altersvorsorge mit lebenslanger Leistung kennt, kann diese voll ausschöpfen und solide vorsorgen – dazu soll unsere Initiative beitragen!“ so Asmussen.