Nachhaltigkeit bei Kapitalanlagen immer wichtiger
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Jeder kann die Folgen des Klimawandels sehen und auch fühlen. Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Versicherer leisten einen wertvollen Beitrag zur Transformation. Die Publikation „Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage“ zeigt, wie in der Kapitalanlage das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt wird.
Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Folgen des menschengemachten Klimawandels sind nicht mehr zu übersehen: Flutwellen, Starkregen, Trockenheit, Hitzewellen. Und auch der zuletzt veröffentlichte 6. Sachstandsbericht des Internationalen Klimarates der Vereinten Nationen (IPCC) hat einmal mehr gezeigt: Handeln ist dringend erforderlich. Alle, sowohl die Politik, die Finanzwirtschaft, die Realwirtschaft, als auch die Zivilgesellschaft sind aufgefordert, ihren Beitrag hierzu zu leisten.
Versicherer als große institutionelle Investoren stellen sich der Herausforderung und übernehmen Verantwortung. Im Januar 2021 hat sich der Sektor eine Nachhaltigkeitspositionierung gegeben. Darin bekennen sich die Unternehmen zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Sie haben sich zudem Ziele für nachhaltige und klimafreundliche Geschäftsprozesse und für die nachhaltige und klimafreundliche Versicherung von Risiken gegeben. Ein zentrales Ziel der Nachhaltigkeitspositionierung betrifft die Kapitalanlagen: bis 2050 wollen die Versicherer ihre Anlageportfolios treibhausgasneutral gestalten. Erste messbare Schritte sollen bereits bis 2025 erreicht sein.
Der Verband unterstützt die Versicherer bei der Umsetzung von freiwilligen wie auch regulatorisch geforderten Nachhaltigkeitsanforderungen, z. B. durch aktive Befassung mit dem Thema Nachhaltigkeit in den Gremien oder Umsetzungshinweisen zu europäischen Nachhaltigkeitsregulierungen. Zusätzlich unterstützt der Verband auch freiwillige internationale Initiativen und ist sowohl Supporter der Principles for Responsible Investment (PRI) als auch als erster Versicherungsverband Supporter der Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA).
Das Papier gibt darüber hinaus Hinweise, dass die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage für einen Versicherer sinnvoll und notwendig ist und diskutiert Ansätze zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in der Kapitalanlage. Je nach Größe und individueller Situation des Versicherers können dabei unterschiedliche Nachhaltigkeitsansätze bzw. eine Kombination daraus sinnvoll sein.
In der Publikation „Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage“ werden als Einstieg die aktuellen Anforderungen aus der Nachhaltigkeitsregulierung dargestellt sowie mögliche Herangehensweisen für die Umsetzung in der Kapitalanlage.