Zur Suche
Birgit Schwartzer Geschäftsführerin und Nachhaltigkeitsexpertin bei Wanke & Krebs

Mit Nachhaltigkeit die Zukunft sichern

Birgit Schwartzer (© Tobias Stubbe)

Birgit Schwartzer leitet vier Standorte des Familienunternehmens Wanke & Krebs in Brandenburg & Berlin, das als Vertriebspartner der Feuersozietät Berlin Brandenburg, einem Tochterunternehmen des Konzerns Versicherungskammer, einen engen Draht zu seinen Kunden/-innen pflegt.

Schon länger bemerkt Birgit Schwartzer, dass Nachhaltigkeit in Beratungsgesprächen zunehmend ein zentrales Thema wird. Ein Bewusstseinswandel, der die gesamte Branche transformiert: Davon ist Schwartzer überzeugt und hat reagiert. 

Transformation mit Brief und Siegel  

Nicht nur die Produkte und Verträge kamen auf den Prüfstand, sondern auch der Arbeitsalltag der Agentur: Wanke & Krebs ließ sich das nachhaltige Wirtschaften mit dem Siegel „Nachhaltige Vertriebsstelle“ zertifizieren, das vom Konzern Versicherungskammer und der TU München erarbeitet wurde. Papier ist aus den Büros fast komplett verschwunden, Online-Termine ersetzen viele Autofahrten und die Fahrzeugflotte wurde auf Elektro umgestellt. Selbst die Bürofenster wurden besser isoliert. Es sind diese vielen kleinen Schritte, die die Zertifizierung möglich machten. 

Zukunftsfähig durch planvolle Umgestaltung

Birgit Schwartzer setzt auf konkrete Taten und ruht sich nicht auf Erfolgen aus. Ihr Ziel: Wanke & Krebs soll in wenigen Jahren vollständig nachhaltig sein. Ihr Antrieb ist es, das Familienunternehmen ökologisch aufzustellen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen – auch weil die Nachfrage der Kundinnen und Kunden steigt und Nachhaltigkeit keine Alternative, sondern eine Notwendigkeit ist. 

Vertrauen entsteht durch Ehrlichkeit und Transparenz.“ 

Birgit Schwartzer, Geschäftsführerin der Wanke & Krebs GmbH und Co. KG in Berlin

Wie gestaltet ihr die Zukunft? Jetzt Nominieren

Die GDV-Reihe #InsurersForTomorrow stellt die nachhaltigen Bestrebungen der Mitgliedsunternehmen in den Fokus. Vorgestellt werden Projekte und Branchenköpfe, welche die Transformation vorantreiben. Welche Story darf hier nicht fehlen? Wir freuen uns über Ihre Nominierungen.

Jetzt Vorschlag einreichen
Inhaltstyp
Schlagworte