Schon länger bemerkt Birgit Schwartzer, dass Nachhaltigkeit in Beratungsgesprächen zunehmend ein zentrales Thema wird. Ein Bewusstseinswandel, der die gesamte Branche transformiert: Davon ist Schwartzer überzeugt und hat reagiert.
Transformation mit Brief und Siegel
Nicht nur die Produkte und Verträge kamen auf den Prüfstand, sondern auch der Arbeitsalltag der Agentur: Wanke & Krebs ließ sich das nachhaltige Wirtschaften mit dem Siegel „Nachhaltige Vertriebsstelle“ zertifizieren, das vom Konzern Versicherungskammer und der TU München erarbeitet wurde. Papier ist aus den Büros fast komplett verschwunden, Online-Termine ersetzen viele Autofahrten und die Fahrzeugflotte wurde auf Elektro umgestellt. Selbst die Bürofenster wurden besser isoliert. Es sind diese vielen kleinen Schritte, die die Zertifizierung möglich machten.
Zukunftsfähig durch planvolle Umgestaltung
Birgit Schwartzer setzt auf konkrete Taten und ruht sich nicht auf Erfolgen aus. Ihr Ziel: Wanke & Krebs soll in wenigen Jahren vollständig nachhaltig sein. Ihr Antrieb ist es, das Familienunternehmen ökologisch aufzustellen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen – auch weil die Nachfrage der Kundinnen und Kunden steigt und Nachhaltigkeit keine Alternative, sondern eine Notwendigkeit ist.
„Vertrauen entsteht durch Ehrlichkeit und Transparenz.“
Birgit Schwartzer, Geschäftsführerin der Wanke & Krebs GmbH und Co. KG in Berlin