Transformation entsteht laut Stefanie Schlick, indem neue Technologien und digitale Möglichkeiten mit bereits vorhandenen Vertriebsprozessen verknüpft werden. Dafür setzt sie auf Ko-Kreation, agiles Arbeiten und grundsätzliche Offenheit gegenüber KI und Tools wie OpenAI.
Kundenorientierte Prozesse sind der Erfolgsfaktor der Zukunft
Digitalisierung stärkt die Beziehung zu Kundinnen und Kunden sowie zu Vertriebspartnern langfristig vor allem dann, wenn deren Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt gestellt werden. Stefanie Schlick sieht es deshalb als Aufgabe zukunftsorientierter Versicherer an, ihre Prozesse konkret auf die Kundenwünsche zuzuschneiden. Die digitalen Werkzeuge schaffen eine Unmittelbarkeit, die den Erfolg der Versicherungsbranche in Zukunft ausmachen wird.
Mit den Menschen auf Augenhöhe, die Region im Fokus
Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für Stefanie Schlick eine wichtige Triebkraft: verschiedene Menschen und unterschiedliche Disziplinen an einen Tisch zu bringen, um die jeweils bestmögliche Lösung zu erarbeiten. Daraus zieht sie ebenso Motivation wie aus der starken regionalen Verankerung der SV Sachsen – ein notwendiges Fundament für eine Zeit, die immer schnellere Veränderung verlangt.
„Mein persönlicher Antrieb ist das menschliche Miteinander.
Stefanie Schlick, Vorständin Sparkassen-Versicherung Sachsen