Dorothea Bachem ist Bereichsleiterin für das Operative Leistungsmanagement der Kranken- und Pflegeversicherung bei AXA. Mit ihren Teams verantwortet sie die Bearbeitung und Erstattung von Anfragen und Leistungseinreichungen von Kundinnen und Kunden. Dabei liegt ein besonderer Augenmerk auf den Themen Digitalisierung und Automatisierung.
Mehr Zeit für wirklich Wichtiges
Die Digitalisierung von Routineaufgaben und Prüfprozessen ist die Voraussetzung für eine kundenzentrierte und nachhaltige Begleitung unserer Kundeninnen und Kunden, sagt Dorothea Bachem: Indem viele Vorgänge nicht mehr manuell bearbeitet werden, bleibt den Mitarbeitenden mehr Zeit für komplexere Fälle und den persönlichen Austausch mit den Kundinnen und Kunden.
Digitale Transformation sorgt für höhere Versorgungsqualität
Demografischer Wandel und digitale Möglichkeiten verschieben die Anforderungen an die Versicherer der Zukunft. Zum einen steigt die schiere Menge an Vorgängen, zum anderen sorgt die höhere Geschwindigkeit durch Digitalisierung für gesteigerte Ansprüche an Kundenservice und Kommunikation. Beides lässt sich, so Dorothea Bachem, durch Automatisierung und digitale Transformation in Einklang bringen und so die Servicequalität insgesamt spürbar steigern.
„Digitalisierung ist der Schlüssel zu kundenzentriertem und nachhaltigem Service.“
Dorothea Bachem, Bereichsleiterin Operatives Leistungsmanagement bei AXA