Zur Suche
#GDVlive am 12.4.22 um 11 Uhr

Konsequenzen des Ukraine-Krieges für die Versicherungswirtschaft

Der Krieg in der Ukraine bringt vor allem enormes menschliches Leid für die Betroffenen. Er sorgt aber auch für politische Umwälzungen und eine wirtschaftliche Zeitenwende. Die Folgen für die Versicherungswirtschaft diskutieren wir mit den Chefvolkswirten Ludovic Subran von Allianz SE, Jérôme Jean Haegeli, Ph.D, von Swiss Re und Dr. Michael Menhart von Munich RE in unserem Live-Video-Format #GDVlive. 

Video

#GDVlive: Konsequenzen des Ukraine-Krieges für die Versicherungswirtschaft

Der Krieg in der Ukraine bringt vor allem enormes menschliches Leid für die Betroffenen. Er sorgt aber auch für politische Umwälzungen und eine wirtschaftliche Zeitenwende. Deutlich reduzierte Prognosen für das Wirtschaftswachstum, Sorgen vor einer weiter steigenden Inflation, eine unsichere Gasversorgung – der Ukraine-Krieg birgt enorme Risiken auch für die Wirtschaft. Was bedeutet das für den Euroraum? Wie sieht es mit der Energieversorgung aus? Was kommt auf die Versicherungswirtschaft zu? Hierzu diskutieren wir mit den Chefvolkswirten Ludovic Subran von Allianz SE, Jérôme Jean Haegeli, Ph.D, von Swiss Re und Dr. Michael Menhart von Munich RE in unserem Live-Video-Format #GDVlive. Es moderiert Jörg Asmus­sen, Haupt­ge­schäfts­füh­rer GDV.

Zur Mediathek des GDV

Deutlich reduzierte Prognosen für das Wirtschaftswachstum, Sorgen vor einer weiter steigenden Inflation, eine unsichere Gasversorgung – der Ukraine-Krieg birgt enorme Risiken auch für die Wirtschaft. Was bedeutet das für den Euroraum? Wie sieht es mit der Energieversorgung aus? Was kommt auf die Versicherungswirtschaft zu? 

In unserem #GDVlive „Konsequenzen des Ukraine-Krieges für die Versicherungswirtschaft“ sprechen wir hierzu mit mit drei Chefvolkswirten unserer Mitgliedsunternehmen: 

  • Ludovic Subran, Allianz SE
  • Jérôme Jean Haegeli, Ph.D, Swiss Re
  • Dr. Michael Menhart, Munich RE

Moderation: Jörg Asmus­sen, Haupt­ge­schäfts­füh­rer GDV