Zur Suche
Konjunktur & Märkte

Fakten zur Versicherungswirtschaft

Die neue Ausgabe der Publikation „Fakten zur Versicherungswirtschaft“ gibt anhand zentraler Kennzahlen und Fakten einen Überblick über die Versicherungswirtschaft in Deutschland und ihre Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft.

Lesedauer
© GDV

Ohne privaten Versicherungsschutz ist eine moderne Gesellschaft und hochentwickelte Volkswirtschaft wie in Deutschland kaum denkbar. Im Rahmen von etwa 473 Millionen Versicherungsverträgen bietet die Versicherungswirtschaft Risikoschutz und Vorsorge für nahezu jeden privaten Haushalt und jedes Unternehmen. Als institutionelle Investoren mit Kapitalanlagen in Höhe von 1,9 Billionen Euro sind die Versicherer eine wichtige und langfristige Finanzierungsquelle für Privatwirtschaft und öffentliche Hand. In ihrer Rolle als einzigartiger Wissensträger in der Risikoeinschätzung ist die Versicherungswirtschaft Impulsgeber für sachgerechte Entscheidungen im Umgang mit Risiken. Sie bietet Beschäftigung für fast eine halbe Millionen Menschen. Mit einem Weltmarktanteil von über 20 Prozent ist Deutschland darüber hinaus einer der international führenden Rückversicherungsstandorte.

Die Neuauflage der Publikation „Fakten zur Versicherungswirtschaft“ gibt einen breiten Überblick über die Versicherungswirtschaft in Deutschland. Anhand aktueller Daten und Beispiele werden in zwölf Kapiteln die verschiedenen Themenfelder der Branche beleuchtet – von der Vielfalt der Anbieterlandschaft über die bestehenden Versicherungsverträge bis hin zu den Vertriebswegen. Dem Übergang zu einer nachhaltigen Versicherungswirtschaft ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die weitreichenden Auswirkungen der digitalen Transformation des Versicherungsmarkts werden in zahlreichen Kapiteln sichtbar.

Inhaltstyp