Zur Suche
Konjunktur & Märkte

Finanzsystem und Versicherungswirtschaft weiter resilient

Die Versicherungswirtschaft hat sich über die Krisen der letzten Jahre hinweg als bemerkenswert stabil erwiesen. Einen Überblick über aktuelle makroprudenzielle Entwicklungen gibt die neue Ausgabe der volkswirtschaftlichen Veröffentlichungsreihe „Financial Stability Perspectives“ des GDV.

Lesedauer
© Unsplash/Christian Wiediger

Inmitten anhaltender Herausforderungen wie weiterhin hoher Inflation, strengerer Finanzierungsbedingungen und unsicherer Wirtschaftsaussichten bleiben die Risiken für die Finanzstabilität hoch. Trotzdem haben sich das Finanzsystem und die Versicherungswirtschaft bisher als widerstandsfähig erwiesen. Die Europäische Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA bescheinigt den europäischen Versicherern in ihrem jüngsten halbjährlichen Financial Stability Report vom Juni 2023, dass sie die Krisen der vergangenen Jahre durch Corona-Pandemie und russischem Angriffskrieg gegen die Ukraine bemerkenswert gut überstanden habe. Herausgestellt wird die solide Kapitalausstattung sowie der stabile Anteil an liquiden Assets und die stabilen Stornoquoten in der Lebensversicherung.

Fokusthemen Solvency II und Biodiversitätsrisiken

Neben der Analyse der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Finanzstabilität widmet sich diese Ausgabe zwei zentralen Schwerpunktthemen.

Im Rahmen der derzeitigen Überprüfung des europäischen Versicherungsaufsichtssystems Solvency II ist auch eine Ausweitung der makroprudenziellen Aufsicht geplant. Vor dem Hintergrund der für Herbst anstehenden Trilogverhandlungen zwischen Europäischem Parlament, Rat der Europäischen Union und Europäischer Kommission werden die vorgeschlagenen Maßnahmen näher beleuchtet.

Das zweite Schwerpunktthema betrifft biodiversitätsbezogene systemische Risiken. Naturbezogene Risiken einschließlich des Verlusts an Biodiversität können substanzielle ökonomische Implikationen haben und eine potenzielle Risikoquelle für einzelne Finanzinstitutionen sowie die Stabilität des Finanzsystems darstellen. Während bereits umfassende Aufsichtsmaßnahmen für klimabezogene Risiken etabliert wurden, rückt die Überwachung weiterer naturbezogener Risiken verstärkt in den Fokus der makroprudenziellen Aufseher. 

Die vollständige Ausgabe der Financial Stability Perspectives können Sie sich am Ende dieser Seite herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die beiden Autor:innen Kay Seemann und Dr. Anja Theis.

Inhaltstyp