Zur Suche

Mediengespräch: Naturgefahren-Pflichtversicherung – Frankreich als Vorbild?

Wer: GDV Wo: Videokonferenz Wann: 06.06.24 - 10:00 Uhr
06.06.24 Online
Mediengespräch

Debatte um die Pflichtversicherung – Frankreichs Naturgefahrenabsicherung als Vorbild? Link kopieren

Die Ministerpräsidentenkonferenz wird am 20. Juni 2024 mit der Bundesregierung über eine Pflichtversicherung für Naturgefahren diskutieren. In der laufenden Debatte wird unter anderem auf das französische Modell der Naturgefahrenabsicherung („régime catastrophes naturelles“, CatNat) verwiesen.  Wie funktioniert dieses CatNat-System? Schafft es für alle Hausbesitzenden eine wirksame finanzielle Absicherung gegen Naturgefahren zu bezahlbaren Prämien? Welchen Stellenwert nimmt Prävention dabei ein? Welche Last trägt der Staat in dem System?

Hierzu veranstaltet der GDV ein Online-Mediengespräch „Debatte um die Pflichtversicherung – Frankreichs Naturgefahrenabsicherung als Vorbild?" am Donnerstag, 6. Juni 2024 um 10.00 Uhr. Ihre Gesprächspartner sind Anja Käfer-Rohrbach, stellv. GDV-Hauptgeschäftsführerin, und Oliver Hauner, Leiter Sach- und Technische Versicherung, Schadenverhütung, Statistik beim GDV. 

Das Gespräch richtet sich ausschließlich an Medienvertreter. Wenn Sie teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte den Anmelde-Button auf dieser Seite oder unser Anmeldeformular. Den Einwahllink senden wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung zu.

Haben Sie Probleme, sich einzuwählen? Rufen Sie uns gerne an: +49 30 2020 5900.

Ihre Gesprächspartner

  • Anja Käfer-Rohrbach (© Christian Kruppa / GDV)
    Anja Käfer-Rohrbach
    Stellv. GDV-Hauptgeschäftsführerin
  • Oliver André Hauner (© Christian Kruppa / GDV)
    Oliver André Hauner
    Leiter Sach- und Technische Versicherung, Cyberversicherung, Schadenverhütung, Statistik

Ansprechpartnerin