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Finanzbildung

GDV vergibt Finanzbildungspreis an Funny Money

Die Bildungsinitiative Funny Money bringt seit mehr als zehn Jahren Schülern und Jugendlichen das Einmaleins der Finanzen bei. Für ihr Engagement erhalten die Initiatoren den „Fit for Finance“-Award 2024.

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© GDV / Christian Kruppa

GDV-Präsident Norbert Rollinger (l.) übergab zusammen mit den Young Leaders Judith Peters (2.v.l) von der LVM und Madeleine Ahlgrim (r.) von der VKB den „Fit For Finance“-Award an das Team von Funny Money: Ekaterina Hermann (3.v.l.), Katrin Löhr (3.v.r.) und Jacob Risse (2.v.r.). 

Die Initiative Funny Money erhält in diesem Jahr den erstmals vergebenen Finanzbildungspreis des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). GDV-Präsident Norbert Rollinger übergab auf dem Versicherungstag in Berlin den „Fit for Finance“-Award an die von Katrin Löhr, Ekaterina Hermann und Jacob Risse gegründete Bildungsinitiative aus Dortmund.

Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis zeichnet der Verband Initiativen und Personen aus, die sich für die Stärkung der finanziellen Allgemeinbildung in Deutschland einsetzen. Ein Anliegen, das die Versicherungswirtschaft auch mit vielen eigenen Angeboten unterstützt. Denn Studien zeigen, dass das Finanzwissen in einigen Teilen der Bevölkerung unzureichend ist – woraus  auch Absicherungs- und Versorgungslücken resultieren. Ein Problem ist, dass das Thema in der Schule kaum vorkommt. „Leider haben erst wenige Bundesländer ein eigenes Fach Wirtschaft in den Unterricht integriert. Und solange das so ist, braucht es Initiativen wie Funny Money“, hob GDV-Präsident Rollinger bei der Preisvergabe hervor. 

Funny Money ist seit 2013 an Schulen und in Unternehmen unterwegs

Funny Money ist eine Bildungsinitiative, die aus einem Ideenwettbewerb an der Fachhochschule Dortmund hervorgegangen ist. Initiatorin ist Finanzprofessorin Katrin Löhr, Co-Gründer ihre einstigen Studenten Jacob Risse und Ekaterina Hermann. Seit 2013 sind sie und ihre Mitstreiter in Bildungseinrichtungen und Betrieben unterwegs, um Schüler oder Auszubildende das Einmaleins der Finanzen beizubringen: unabhängig und auf Augenhöhe mit den Jugendlichen. Jährlich geben sie weit mehr als 100 Seminare, regionaler Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Nordrhein-Westfalen. Das Kernteam umfasst sechs Personen.

Co-Gründer Jacob Risse arbeitet nicht nur als Coach bei Funny Money, er tritt zugleich als Redner auf Veranstaltungen auf. Risse setzt sich auch auf politischer Ebene für das Thema ein: Er ist Sprecher des Netzwerks Finanzkompetenz in Nordrhein-Westfalen und Organisator der Global Money Week in Deutschland – einer Kampagne, die von der OECD initiiert wurde und verschiedene Stakeholder zusammenbringt, die sich der Förderung der Finanzbildung verschrieben haben.