Zur Suche
Transformation

GDV unterstützt WIN-Initiative für Wachstum und Innovationen

Zahlreiche Versicherer und der GDV engagieren sich für bessere Rahmenbedingungen für Wachstums- und Innovationskapital. Mit der WIN-Initiative soll der Start-up-Standort Deutschland gestärkt werden.

Lesedauer
© GDV / Christian Kruppa

Allianz-Chef Oliver Bäte und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen auf dem Start-up Germany Summit

Die WIN-Initiative, die Abkürzung steht für Wachstums- und Innovationskapital für Deutschland, hat sich auf die Fahne geschrieben, gesetzliche Hürden für Wagniskapital abzubauen und die Finanzierung von Start-ups und jungen Wachstumsunternehmen zu verbessern. Vereinbart wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wachstums- und Innovationskapital in Deutschland. Zugleich wollen die teilnehmenden Unternehmen rund 12 Mrd. Euro bis 2030 in die Stärkung des deutschen Venture Capital (VC) - Ökosystems investieren.

Start-ups und Scale-ups (Start-ups, die nach ihrer Gründung eine starke Wachstumsphase durchlaufen) spielen eine wichtige Rolle als Innovationsmotor der deutschen Volkswirtschaft. Diese Unternehmen benötigen jedoch eine ausreichende Finanzierung und tragfähige Strukturen, um als „Mittelstand von morgen“ zu wettbewerbsfähigen Unternehmen heranzuwachsen.

Die Unterzeichnung der WIN-Absichtserklärung bildete den feierlichen Abschluss des Start-up-Gipfels, bei dem sich Gründer und Finanzierungspartner getroffen und über den Innovationsstandort Deutschland ausgetauscht haben.

GDV nimmt vor allem koordinierende Rolle ein

Die Versicherer engagieren sich seit Jahren im Bereich Beteiligungsinvestments und waren auch beim Closing des Wachstumsfonds im letzten Jahr maßgeblich beteiligt. Im Rahmen der WIN-Initiative hat der GDV zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen das Engagement nochmals weiter ausgebaut und wichtige Vorschläge zur Strukturierung des zukünftigen Wachstumsfonds II vorgelegt.

Der GDV hat seine Mitgliedsunternehmen in der Konzeptionsphase, insbesondere die mittelständischen, informiert und eine koordinierende Rolle eingenommen. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen haben mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung auch ein wichtiges Signal für zukünftige Investitionen in Wachstumsunternehmen abgegeben.


Inhaltstyp
Schlagworte