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Konjunktur & Märkte

Neues Hochinflationsumfeld: Welche Auswirkungen für den Versicherungssektor?

Die anhaltend hohe Inflation ist eine der aktuell größten Herausforderungen für Politik, Unternehmen und private Haushalte. Auch der Versicherungssektor ist in vielfältiger Weise davon betroffen. Die neueste Ausgabe in der Reihe „Insurance Perspectives“ beleuchtet dies näher.

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© Unsplash / Maksym Ostrozhynskyy

Die Inflation ist seit der Corona-Pandemie stark angestiegen. Vor diesem Hintergrund wurden die Leitzinsen seit Anfang 2022 in hohem Tempo fortlaufend angehoben. Dadurch hat sich das Zinsniveau an den Märkten innerhalb kurzer Zeit stark erhöht. Bisher erweist sich die Inflation jedoch als hartnäckig.

Da die Löhne langsamer steigen als die Verbraucherpreise, steht den privaten Haushalten real weniger Einkommen zur Verfügung. Als Folge wird weniger gespart und konsumiert. Unternehmen müssen mit verschlechterten Finanzierungsbedingungen und Kostendruck umgehen. Diese Entwicklungen hemmen die Versicherungsnachfrage. Ohnehin bestehende Schutzlücken vergrößern sich. Gleichzeitig sind die Versicherer mit wachsenden Schadenbelastungen konfrontiert, etwa durch die starken Preiserhöhungen in den Bereichen Kfz und Wohnungsbau.

Versicherer müssen sich an die Inflation anpassen

Für die Versicherer bringt das derzeitige Inflationsumfeld Handlungsbedarf mit sich. Prämien und Tarifierung müssen an die gestiegenen Leistungen im Schadenfall angepasst werden. Dem Heben weiterer Effizienzpotenziale kommt große Bedeutung zu – etwa durch Prozessautomatisierung. Wichtig sind auch Maßnahmen zur Unterstützung der Kunden im Umgang mit der Inflation, z. B. Vertragsanpassungen oder temporäre Beitragsstundungen bei Finanzierungsschwierigkeiten.

Im Jahr 2022 hat der Inflationsschock und die hohe Unsicherheit zu rückläufigen Beitragseinnahmen der Versicherer beigetragen. Hier schlagen sich die realen Einkommensverluste der privaten Haushalte, Zeitverzögerungen bei der Prämienanpassung und nicht zuletzt auch die hohe Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung nieder: Diese hat Kunden vielfach veranlasst, längerfristige Verträge für die Altersvorsorge aufzuschieben.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht kommt es nun darauf an, negative Auswirkungen der Inflation auf das Absicherungsniveau in Wirtschaft und Gesellschaft einzudämmen. Dies ist Aufgabe und Herausforderung für die Versicherer. Ihr langfristiges Geschäftsmodell, eine über den Konjunkturzyklus hinweg recht stabile Versicherungsnachfrage und etablierte Anpassungsmechanismen, etwa Prämienanpassungsklauseln, helfen dabei.

Die vollständige Ausgabe der Insurance Perspectives können Sie sich am Ende dieser Seite herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die beiden Autor/-innen Dr. Anja Theis und Thilo Bertelsmann

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